Gin Tonic

Am 20.03.2016 brachte Kalia nach vielen Nächten im Stall und gefühlt kurz vor dem Platzen um die Mittagszeit Ginni zur Welt. Ein wunderschönes tiefschwarzes Stutfohlen.

Ginni war für Lisa und Svenja das erste Fohlen, da Volker (Andreas Vater) nur vor der Geburt der Beiden gezüchtet hat.

Nun könnte man denken, die Geburt war ein großes Glück (was sie zum Ende auch war), aber zuerst war sie ein großes Unglück.

 

Nach dem Springunterricht am Sonntag gingen Andrea und Svenja bei Rita Kuchen essen, als Andrea Svenja bat, mal nach Kalia zu gucken, weil sie ein komisches Gefühl habe.

Gott sei dank! Denn Kalia hatte mit der Geburt begonnen und ein Bein hing fest. Pferde kommen wie ein Köpper ins Wasser mit den Vorderhufen zuerst auf die Welt.

Svenja rief also in völliger Panik beim Tierarzt an und weiß bis heute nicht, wie dieser überhaupt verstanden hat, worum es ging. In der Zwischenzeit hat Andrea heldenhaft(!) den feststeckenden Vorderhuf befreit! Nun halfen beide Kalia und zogen vorsichtig, während sie presste.

Niemand wusste, wie lange Kalia und Ginni in dieser Situation festhingen, aber als Ginni draußen war, atmete sie nicht ...

 

Andrea wies Svenja (die übrigens ziemlich panisch war) an, das Fohlen mit Stroh abzureiben, während sie sich um Kalia kümmerte. Derweilen traf der Tierarzt mit dicken Seilen ein und war überrascht, dass Andrea das Problem selbst gelöst hatte. Glücklicherweise fing Ginni dann an zu atmen und alles war gut!

 

Warum erzähle ich das alles? Naja zum einen, weil ich unheimlich stolz bin, wie ruhig und mutig meine Mutter diese Situation geregelt hat und zum anderen muss ich ja erzählen, wieso sie Gin Tonic heißt.

 

Eigentlich hatten Lisa und Svenja die Wahl, aber nach diesem Erlebnis und der Tatsachen, dass es die Kleine ohne Andrea gar nicht gäbe, überließ ich (Svenja) Andrea die Namenswahl und die nannte sie nach dem ersten Pferd, dass sie geritten ist. -> Gin Tonic

Druckversion | Sitemap
© Matthias Scholz